Der Holzkirchner Marktlauf war für mich mein erster Zehn-Kilometer-Lauf. Es war die fünfte Veranstaltung dieser Art. Diesmal fand er parallel zum Münchener Marathon statt. Diese lag sicherlich auch an dem Datum:
10.10.10, Start um 10:10 Uhr.
Ich habe mich frühzeitig angemeldet und am Morgen die Startnummer abgeholt.
Es gab ein Funktionsshirt und einen Chip für die Schuhe. Das Rahmenprogramm bildete verschiedene Laufveranstaltungen der unterschiedlichsten Altersklassen.
Ich war dann ein wenig überrascht, dass am Start keine Zeit genommen wurde; aber aufgrund des technischen Aufwands verständlich und auf jeden Fall verschmerzlich.
Nun ging es los: die Geschwindigkeit war von Anfang an für meine Verhältnisse hoch. Eine Erholungspause gab es nie. Es ging durch den Wald, durch Buch und einen kleine Hügel hoch nach Grosshartpenning. An der ganzen Strecke standen Menschen, die klatschten und die Läufer motivierten.
Nachdem Grosshartpenning verlassen wurde, ging es wieder Richtung Holzkirchen. Ein kleiner Hügel, dann links in den Wald und noch eine kleine Steigung. Nun den gleichen Wald zurück zum Ziel. Am Ziel empfingen eine Vielzahl applaudierender Menschen die Läufer. Für mich als Neuling immer wieder ein unglaubliches Erlebnis. Ein attraktives Rahmenprogramm und eine tolle Organisation durch den Verein laden aus meiner Sicht zu einer jährlich wiederkehrenden Teilnahme ein.
Ich habe die Strecke in 00:47:02 absolviert und war mit diesem Ergebnis überaus zufrieden. Die Ergebnisse sind auf der Homepage des Vereins einsehbar.